Casale Giulia


Giulia

Casale

selbstständige Ernährungsberaterin

1979

Chur

ledig

SP Chur, Co Präsidentin

Haben Sie ein Lebensmotto, wenn ja welches?
Nein. Ich versuche jedes Lebewesen mit Respekt zu behandeln.

In welchem Umfeld bewegen Sie sich:
In der Familie, in der Natur, und mit guten Freunden

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:
Ich habe einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Wie mit sozial Benachteiligten, Flüchtlingen, Tieren und der Natur umgegangen wird, hat mich immer stark bewegt und ein Gefühl der Ohnmacht geweckt. Seit unsere Kinder zur Welt gekommen sind, habe ich aber verstärkt das Bedürfnis, mich dafür einzusetzen, dass wir unser Handeln vermehrt auf die Zukunft ausrichten müssen, nur HIER und JETZT gibt es nicht!

Was möchten Sie als Gewählte bewegen?
Es ist unsere Aufgabe für sie und die kommenden Churer*innen eine grüne, lebenswerte Stadt zu erhalten und gestalten. Ich bin eine Teamplayerin und bereit nach neuen, unkonventionellen und nie begangenen Wegen zu suchen. Umwege sind der Beginn grosser Abenteuer!

Wo sind Ihre Schwerpunkte?
Nachhaltigkeit /foodwaste, fördern des Langsamverkehrs

Haben Sie (politische) Vorbilder?
Nein

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?
Transparenz und MEHR Willen dazu! Wir brauchen mehr Frauen in Gremien, in Funktionen, wo wir mitreden und mitentscheiden können. Damit wir Themen überhaupt auf den Tisch bringen können

Würden Sie es befürworten, dass generell mehr Massnahmen zur Gleichstellung ergriffen werden und wenn ja, von wem?
Es braucht vermutlich Vorgaben / Quoten, denn auf Basis der Freiwilligkeit passiert zu wenig und dauert zu lange. Wenn mehr Bedarf besteht, spüren Frauen, dass sie gebraucht werden und werden mutiger!

Die Nichtsanktionierung von Teilzeitarbeit könnte dazu beitragen, dass familiäre Pflichten zwischen den Geschlechtern weniger einseitig verteilt werden. Wie stehen Sie zu Jobsharing und Teilzeitpensen auch in Führungspositionen?
Das Angebot von Teilzeit in Führungsposition ist ein MUSS!

Jährlich findet im Grossrat das Mädchenparlament statt. Mentorinnen für Jungpolitikerinnen oder Teilnehmerinnen an überparteilichen Arbeitsgruppen sind stets willkommen. Inwiefern engagieren Sie sich persönlich auch ausserhalb des politischen Amtes für frauenrelevante Anliegen?
In Gesprächen mit Freunden aber auch bei meinem früheren Arbeitgeber habe ich mich dafür eingesetzt, wenn z B Familiengründung als Argument einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses gedient hat.